Bei der letzten Mitglieder-Versammlung der Möbius-Gesellschaft am 10. Dezember erhielten die Mitglieder die besondere Möglichkeit, ein neues, zum Großteil vom Verein finanziertes Museumsprojekt vorab exklusiv kennenzulernen. Das Zoologische Museum hat mit Unterstützung der Gesellschaft ein faszinierendes neues Exponat angeschafft, das einen wichtigen Bestandteil der geplanten neuen Ausstellung zum Thema „Evolution der Vögel“ bilden wird: Das Skelett eines Velociraptor-Sauriers in Lebensgröße wurde in einem sehr hochwertigen 3D-Druck-Verfahren hergestellt. Es erlaubt den Besucherinnen und Besuchern anhand der sehr detailierten anatomischen Strukturen zu verstehen, dass Vögel tatsächlich Dinosaurier sind und die kreidezeitlichen „echten“ Saurier sehr viele Merkmale mit den heutigen Vögeln teilen.
Die Anschaffung im Wert von rund 20.000 Euro wurde zum großen Teil von der Möbius-Gesellschaft getragen und finanziell auch von der Sparkassen-Stiftung unterstützt. Das Skelett stellt ein besonders anschauliches Beispiel für die Verwendung von Mitteln aus dem Förderverein für die Projekte und Aktivitäten des Museums dar.
Das Museum plant, das neue Exponat an zentraler Position der zurzeit entstehenden Ausstellung „Evolution der Vögel“ sichtbar zu machen, die 2026 feierlich eröffnet werden soll. Museum und Verein hoffen auf großes Interesse des Kieler Publikums.
Weitere Details folgen bald!